Das BMI Akademie Team

Wissen und Können weitergeben.

Unsere Trainer sind keine Theoretiker, sondern Experten, die ihr Wissen im harten Praxisalltag erworben haben. Genau dieses Wissen wollen unsere Trainer an Sie weitergeben. Dabei sind sie so theoretisch wie nötig und so praxisbezogen wie möglich. Ziel ist es, Ihnen Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern und Sie erfolgreicher zu machen.

Clarissa Görnert, Organisation BMI Akademie

Clarissa Görnert

Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Organisation BMI Akademie
Clarissa Görnert bringt durch ihre Ausbildung und vorhergehende Tätigkeit vielseitige Erfahrungen in der Abwicklung und Organisation von Prozessen mit. Die Kunden professionell und fachlich versiert zu beraten, liegt ihr besonders am Herzen.

Senka Husic, Organisation BMI Akademie

Senka Husic

Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Organisation BMI Akademie
Senka Husic hat bereits während ihrer Ausbildung Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von Dachhandwerksbetrieben gesammelt. Ihre Stärken liegen in professioneller Büroorganisation sowie der Organisation von (Groß-)Veranstaltungen. Sie steht Ihnen bei allen Fragen rund um die Buchung, Organisation und Abwicklung Ihrer Veranstaltungen zur Verfügung.

Stephan Bücker, Experte der BMI Akademie

Stephan Bücker

Dachdeckermeister, Bauklempnermeister und gelernter Zimmerer
Anwendungstechniker BMI Icopal
Stephan Bücker vermittelt sein Wissen mit einem Hintergrund von 20 Jahren Berufserfahrung. Er trainiert Auszubildende, Facharbeiter, Planer und Architekten sowohl in Praxis als auch Theorie. Zu seiner Expertise gehören nicht nur die Vorstellung und Schulung von BMI Icopal Produkten, sondern insbesondere deren richtige Anwendung unter Baustellenbedingungen.

Daniel Erbert, Experte der BMi Akademie

Daniel Erbert

Vertriebscoach und Verhaltenstrainer / Zertifizierter Trainer persolog® Persönlichkeits-Modell (DISG)
Verkaufsleiter BMI Braas
Daniel Erbert ist Verkaufsleiter bei BMI Braas und seit über 28 Jahren im Salesmanagement für hochwertige Produkte im Baugewerbe tätig. Weitere Qualifikationen im Bereich Planung, Organisation und Steuerung des Verkaufsprozesses sowie Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern zeichnen ihn als Mann der Praxis aus.

Markus Friedl, Experte der BMI Akademie

Markus Friedl

Dachdeckermeister
Technischer Trainer BMI Akademie
Ein Fachmann mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Projektleitung und Durchführung von energetischen Modernisierungen, sowohl im Steil- als auch im Flachdach. Neben der hohen Praxisorientierung liegt ihm die professionelle Beratung der Kunden besonders am Herzen.

Sonja Geibel, Experte der BMI Akademie

Sonja Geibel

Dachdeckermeisterin
Trainerin BMI Akademie
Eine flexible Kombination aus vielen Talenten mit langjähriger Erfahrung im klassischen Vertrieb und in der Teamleitung im In- und Ausland. Den Branchenwechsel zum Dachdeckerhandwerk hat sie unter anderem im elterlichen Dachdeckerbetrieb vollzogen und kennt vom Erstgespräch bis hin zum fertigen Dach die praktischen und theoretischen Tätigkeiten. Als erfolgreiche Fachberaterin bei BMI Icopal arbeitete sie eng mit dem Dachfachhandel, Planern und Dachhandwerkern zusammen. Das alles macht Sonja Geibel einzig in ihrer Funktion als Trainerin für das Team der BMI Akademie, denn sie weiß um die Belange unserer Kunden. Die Ausbildung zur Trainerin beim BDVT rundet ihr Profil für uns ab.

Marco Gerding, Experte der BMI Akademie

Marco Gerding

Dachdeckermeister
Lehrverleger BMI Icopal
Marco Gerding kann neben seiner Qualifikation als Dachdeckermeister auch auf viele praktische Jahre bei namhaften Dachdeckerbetrieben im Rhein-Main-Gebiet zurückgreifen, wo er im Wesentlichen als Bauleiter tätig war. Bei BMI Icopal hat er seine Kompetenz in der Abdichtung mit Hochwertbitumenbahnen weiter ausgebaut und ist nun ein beliebter Spezialist praktischer Lehrverlegungen und Vorführungen für die Handwerker, an Schulen und im Handel.

Christoph Jedek, Experte der BMI Akademie

Christoph Jedek

Master of Science (M. Sc.) Bauingenieurwesen
Anwendungstechniker BMI Icopal
Der Bauingenieur ist einer der Spezialisten für Ausschreibungen. Er ist Lösungsfinder für Planer, Verarbeiter, Bauämter oder städtische Planungsverwaltungen. Bauphysikalische Berechnung nach DIN für die Bereiche Entwässerung, Windlast, stationärer Wärme- und Feuchteschutz gehören zu seiner täglichen Tätigkeit. Schon seit Jahren beschäftigt sich Christoph Jedek zunehmend in dem Bereich nachhaltige Baustoffe und fungiert als Bindeglied zwischen BMI Icopal und der DGNB. Hier hält er für Interessierte Vorträge über die Themen Stickoxide, Treibhausgas CO2 und auch über Hochwertabdichtungsbahnen aus Bitumen.

Ralf Keilhauer, Experte der BMI Akademie

Ralf Keilhauer

Dachdeckermeister
Anwendungstechniker BMI Icopal
Mit seiner 40-jährigen Berufserfahrung schult er seit 20 Jahren Auszubildende, Facharbeiter, Architekten und Planer in Theorie und Praxis. Zur weiteren Tätigkeit gehören Baustelleneinweisungen und Produktvorführungen beim Handel und in Handwerksbetrieben.

Dietmar Leupold, Experte der BMI Akademie

Dietmar Leupold

Dipl.-Ing. (FH)
Anwendungstechniker BMI Icopal
Dietmar Leupold ist diplomierter Bauingenieur und unterstützt Planer und Verarbeiter bei theoretischen und praktischen Fragen für bituminöse Flachdach- und Bauwerksabdichtungssysteme. Neben seinen regulären Aufgaben als anwendungstechnischer Ansprechpartner für ausschreibende Stellen spezialisierte er sich für das Fachgebiet Gründach und ist aktives Mitglied im Bundesverband GebäudeGrün e. V. Darüber hinaus ist Dietmar Leupold der Experte für Isothermberechnungen zur Darstellung von thermischen Verläufen bzw. Temperaturkurven.

Jan-Hendrik Mäsker, Experte der BMI Akademie

Jan-Hendrik Mäsker

Dachdeckermeister
Technischer Trainer BMI Akademie
Als Dachdeckermeister hat er im eigenen Betrieb lange Jahre individuelle Lösungen, besonders im Flachdachbereich, erarbeitet und durchgeführt. Als Unternehmer führte er viele Beratungsgespräche mit Bauherren und Architekten. Aus diesem Erfahrungsschatz nutzt Jan-Hendrik Mäsker heute als technischer Trainer der BMI Akademie zahlreiche praktische Beispiele, mit denen sich viele Handwerker leicht identifizieren können.

Jan-Hendrik Nülle, Experte der BMI Akademie

Jan-Hendrik Nülle

Dachdeckermeister
Regionaler Anwendungsteechniker BMI Braas, Region Nord
In seiner Tätigkeit als Dachdeckermeister war er verantwortlich für die Arbeitsvorbereitung, Projektplanung und Leitung energetischer Sanierungen. Aus diesen Erfahrungen gibt Jan-Hendrik Nülle als regionaler Anwendungstechniker bei BMI Braas seine Kenntnisse in Kundenberatung sowie in Schulungen und Vorträgen an Interessierte gerne weiter.

Thomas Rehder, Experte der BMI Akademie

Thomas Rehder

Dipl.-Ing.
Anwendungstechniker BMI Vedag
Thomas Rehder ist mit seinem Wissen einer der Spezialisten für objektbezogene und anwendungstechnische Lösungskonzepte für Dach- und Bauwerksabdichtungen in Bitumen. Er erstellt und bewertet bauphysikalische und windsogtechnische Berechnungen und gibt ergänzende Hinweise zur Erfüllung relevanter Anforderungen. Seine Fachvorträge sind bei Dachdeckerinnungen und Planern sehr gefragt.

Raimund Rulle, Experte der BMI Akademie

Raimund Rulle

Dipl.-Ing.
Anwendungstechniker BMI Icopal
Schon nach seinem Studium war Raimund Rulle auf Dächern für einen Handwerksbetrieb als technischer Leiter tätig. Sein Wissen setzt er in enger Zusammenarbeit mit Planern, ausschreibenden Stellen und Verarbeitern ein. Er zeigt praxisorientierte Lösungen in der Technik für bituminöse Flachdächer und Bauwerksabdichtungen, die auch in seinen bauphysikalischen Berechnungen von Nutzen sind. Mit bis zu 50 Vorträgen jährlich bei Handwerkern, Architekten-Symposien und auch für Fachhochschulen ist Raimund Rulle ein versierter und gern gehörter Referent.

Thomas Schwidder, Experte der BMI Akademie

Thomas Schwidder

Dachdeckermeister
Regionaler Anwendungstechniker BMI Braas, Region West
Ein erfahrener Anwendungstechniker für Dacheindeckungen, Dämmung oder Dachzubehör mit mehr als 25 Jahren praktischer Erfahrung mit der Zielgruppe Dachhandwerker und Planer. Darüber hinaus ist er Experte in der Beratung von denkmalgeschützten Dachaufbauten. Sein Know-how gibt er in Schulungen und Vorträgen weiter.

Gerd Sturm, Experte der BMI Akademie

Gerd Sturm

Dachdeckermeister
Technischer Trainer BMI Akademie
Mit vielen Jahren praktischer Berufserfahrung als aktiver Dachdecker ist Gerd Sturm als Trainer ein wertvoller Ratgeber für unsere Teilnehmer. Nach seiner Zeit auf dem Dach wechselte Gerd Sturm zum Dachfachhandel, sodass er auch hier fundierte Kenntnisse aufweisen kann. Seit einigen Jahren ist er bei BMI Braas, inzwischen als technischer Trainer in der BMI Akademie. Seine Trainings sind gut besuchte Veranstaltungen, aus denen man viele Tricks und Kniffe mitnehmen kann.

Alexander van Elten, Experte der BMI Akademie

Alexander van Elten

Dachdeckermeister
Technischer Trainer BMI Akademie
Ein junger technischer Trainer mit pfiffigem Verstand und großem Wissensdurst hat die BMI Akademie verstärkt. Nach seiner Weiterbildung zum Dachdeckermeister sammelte er als Angestellter in einem mittelständischen Dachdeckerbetrieb Berufserfahrung, von der Angebotserstellung über die Bauplanung und -leitung bis hin zur Rechnungsstellung. In dieser Zeit spezialisierte sich Alexander van Elten auch auf Abdichtungen von Staffelgeschossen und Flachdächern. Diese fundierten Kenntnisse kommen ihm als technischem Trainer im Bereich Flachdach zugute.

Mathias Walter, Experte der BMI Akademie

Mathias Walter

Dipl.-Ing., Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
Leiter Technische Beratung BMI Wolfin, Vertriebsbereich Nord
Der diplomierte Bauingenieur ist bei BMI Wolfin Ansprechpartner für schadhafte Flachdächer. Schäden geht er sorgfältig auf den Grund. Hierdurch hat sich Mathias Walter ein einzigartiges Wissen über bauphysikalische und fachliche Anforderungen angeeignet, das er heute, veranschaulicht an praxisbezogenen Beispielen, Architekten und Dachhandwerkern zur Verfügung stellen kann.

Franz Zengler, Experte der BMI Akademie

Franz Zengler

Dipl.-Ing.
Leiter Anwendungstechnik BMI Icopal
Er ist einer der Top-Experten in der Dachwelt. Mit seinem versierten Wissen über Bauphysik, Flachdächer und Abdichtungen ist er maßgebendes Mitglied in DIN-Ausschüssen und Fachverbänden. Franz Zengler kann auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen und ist führend für die hochwertige Anwendungstechnik bei BMI Icopal.

Barbara Beyer, Fachreferentin der BMI Akademie

Barbara B. Beyer

Selbstständige Betriebsberaterin
Gesellschafterin und Führungskraft eines mittelständischen Dachdeckerbetriebs
Barbara Beyer ist eine gefragte Sparringspartnerin für Handwerks-Fachkräfte, Meister, Projekt- und Bauleiter. Sie kommt als Außenstehende auf kluge Lösungen, auf die man oft selbst nicht kommt. Ob es um betriebswirtschaftliche Optimierungen geht oder um die Veränderung von Abläufen, damit die Arbeit schneller geht und mehr Spaß macht.

Dr. Wilfried Krah, Fachreferent der BMI Akademie

Wilfried Krah

Dr. rer. nat., Diplom-Physiker
Geschäftsführer der BASIC GmbH
Wilfried Krah ist seit 40 Jahren als bauphysikalischer Berater im In- und Ausland in Theorie und Praxis tätig und blickt auf mehr als 10.000 Projekte zurück. Auf Basis dieses Erfahrungsschatzes werden auch komplexe Bauphysikthemen den Hörern nahegebracht und verständlich gemacht. Keine Bauphysikfrage aus der Praxis bleibt unbeantwortet.

Peter Langhoff, Fachreferent der BMI Akademie

Peter Langhoff

Schulungsreferent VELUX Deutschland
Peter Langhoff profitiert aus 30 Jahren Berufserfahrung im Hause Velux. Seine Hauptkundenklientel bestand über viele Jahre aus Planern/Architekten, Handwerkern und Händlern. Er ist ein Vollprofi für vielfältige Tageslicht-Lösungen in verschiedenen Gebäudetypen. Seit Beginn 2019 gibt er sein Wissen durch Schulungen mit praxisbezogenen Beispielen weiter.

Mathias Reimann, Fachreferent der BMI Akademie

Mathias Reimann

Rechtsanwalt
Mathias Reimann erhielt seine Anwaltszulassung 1990. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Erbrecht, ein weiterer Schwerpunkt liegt im Werkvertragsrecht. Seit 2010 ist er außerdem als Notar tätig. Seit vielen Jahren hält er Vorträge zu den Themen Werkvertrags- und Arbeitsrecht.

Hubertus Schulte Beerbühl, Fachreferent der BMI Akademie

Hubertus Schulte Beerbühl

Dr.
Richter am Verwaltungsgericht Münster/Dozent/Autor
Dr. Hubertus Schulte Beerbühl ist Richter am Verwaltungsgericht Münster und Autor von Lehrbüchern zum Öffentlichen Baunachbarrecht und zum Baurecht NRW. Neben Veröffentlichungen in einschlägigen Fachzeitschriften ist er gefragter Dozent und Referent in verschiedenen Einrichtungen wie z. B. den Akademien der Architektenkammer und der Ingenieurkammer-Bau NRW, dem Institut der Feuerwehr NRW und dem VdS Schadensverhütung.

Prof. Wolfgang Sorge, Fachreferent der BMI Akademie

Wolfgang Sorge

Prof. Dipl.-Ing.
Experte für Bauphysik und Baustoffe
Professor Wolfgang Sorge ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz im Hochbau. Er sitzt dem Fachausschuss Bauphysik der IHK Würzburg-Schweinfurt vor und ist Mitglied der DEGA Fachkommission Schallschutz. Außerdem ist er Vorsitzender des Arbeitskreises Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Hochbau in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sowie der Fachgruppe Akustik und Thermische Bauphysik im Verband Beratender Ingenieure.