Das BMI Akademie Team

Wissen und Können weitergeben.

Unsere Trainer sind keine Theoretiker, sondern Experten, die ihr Wissen im harten Praxisalltag erworben haben. Genau dieses Wissen wollen unsere Trainer an Sie weitergeben. Dabei sind sie so theoretisch wie nötig und so praxisbezogen wie möglich. Ziel ist es, Ihnen Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern und Sie erfolgreicher zu machen.

MarionMossmann_1334x1334px.jpg

Marion Mossmann

Dipl.-Betriebswirtin (FH) / geprüfte Business-Trainerin BDVT
Leiterin BMI Akademie
Marion Mossmann war Key-Account-Managerin im Außendienst der Braas GmbH. Schwerpunkt: Kundenbetreuung in der Bau- und Wohnungswirtschaft. Sie ist geprüfte Business-Trainerin BDVT und führt Trainings in den Bereichen Verkauf, Kundenberatung und Kommunikation durch. Seit die Akademie 2011 unter dem Markendach von Braas eröffnet hat, verantwortet sie die Gestaltung und Entwicklung des Weiterbildungsprogramms. Seit 2018 sorgt sie als Leiterin der BMI Akademie dafür, dass die Angebote sowohl im Steildach-, als auch im Flachdachbereich genauso aktuell wie praxisorientiert sind.

ClarissaGoernert_1334x1334px.jpg

Clarissa Görnert

Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Organisation BMI Akademie
Clarissa Görnert bringt durch ihre Ausbildung und vorhergehende Tätigkeit vielseitige Erfahrungen in der Abwicklung und Organisation von Prozessen mit. Die Kunden professionell und fachlich versiert zu beraten, liegt ihr besonders am Herzen.

SenkaHusic_1334x1334px.jpg

Senka Husic

Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Organisation BMI Akademie
Senka Husic hat bereits während ihrer Ausbildung Erfahrungen in der Beratung und Betreuung von Dachhandwerksbetrieben gesammelt. Ihre Stärken liegen in professioneller Büroorganisation sowie der Organisation von (Groß-)Veranstaltungen. Sie steht Ihnen bei allen Fragen rund um die Buchung, Organisation und Abwicklung Ihrer Veranstaltungen zur Verfügung.

ThomasFehl_1334x1334px.jpg

Thomas Fehl

Zimmerermeister/Dachdeckermeister
Technischer Trainer BMI Akademie
Ein Top-Profi mit weitreichendem Know-how in Arbeitsvorbereitung, Projektleitung und Umsetzung im Holzrahmenbau sowie in energetischer Sanierung. Er kommt direkt aus der Praxis und vermittelt sein Wissen als kompetenter Trainer greifbar und anschaulich.

MarkusFriedl_1334x1334px_2.jpg

Markus Friedl

Dachdeckermeister
Technischer Trainer BMI Akademie
Ein Fachmann mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Projektleitung und der Durchführung von energetischen Modernisierungen, sowohl im Steil- als auch im Flachdach. Neben der hohen Praxisorientierung liegt ihm die professionelle Beratung der Kunden besonders am Herzen.

GertSturm_1334x1334px.jpg

Gerd Sturm

Dachdeckermeister
Technischer Trainer BMI Akademie
Mit 15 Jahren Berufserfahrung im Bereich Flach- und Steildach ist Gerd Sturm ein rundum versierter Dachkenner. Zudem verfügt er über zehn Jahre Erfahrung im Vertrieb – sowohl im Bereich Beratung und Planung, als auch in der Praxis. Verständliche, lebendige, praxisorientierte Schulung und Beratung ist ihm besonders wichtig.

MarioBasler.jpg

Mario Basler

Technischer Gebietsleiter Wolfin Bautechnik GmbH
Mario Basler ist als technischer Gebietsleiter für die Aus- und Weiterbildung mit den Themenbereichen Flachdach und Bauwerksabdichtung im praktischen sowie theoretischen Bereich betraut. Zu seinen täglichen Aufgaben gehören unter Anderem die Erstellung objektbezogener Sanierungs- und Neubaukonzepte.

JosefBoerner_1334x1334px.jpg

Josef Börner

Technischer Objektbetreuer Vertriebsgebiet Süd Wolfin Bautechnik GmbH
Josef Börner ist durch seine Tätigkeit als Technischer Objektbetreuer erfahren darin, die praktische Anwendung von Wolfin Produkten bedarfsgerecht zu vermitteln. Denn er ist in seinem Vertriebsgebiet sowohl für Baustelleneinweisungen und Lehrverlegungen zuständig als auch für Beratung und Schulung. Er wendet sich mit seinen Trainings an Teilnehmer aller Erfahrungsstufen, die er sowohl vor Ort, auf der Baustelle und am Schulungsstandort Illertissen weiterbildet.

StephanBuecker_1334x1334px.jpg

Stephan Bücker

Dachdeckermeister, Bauklempnermeister und gelernter Zimmerer
Anwendungstechniker Icopal GmbH
Stephan Bücker vermittelt sein Wissen mit einem Hintergrund von 20 Jahren Berufserfahrung. Er trainiert Auszubildende, Facharbeiter, Planer und Architekten sowohl in Praxis als auch Theorie. Zu seiner Expertise gehören nicht nur die Vorstellung und Schulung von Icopal Produkten, sondern insbesondere deren richtige Anwendung unter Baustellenbedingungen.

DanielErbert_1334x1334px.jpg

Daniel Erbert

Zertifizierter Trainer persolog® Persönlichkeits-Modell (DISG)
Verkaufsleiter Braas GmbH
Daniel Erbert ist Verkaufsleiter der Braas GmbH. Mehr als 25 Jahre Vertriebsverantwortung für hochwertige Produkte im Baugewerbe, mehr als 20.000 Kundengespräche, mehr als 1.500 Coachingtage und mehr als 100 Trainingstage qualifizieren ihn als Mann der Praxis.

MarkusFiala.jpg

Markus Fiala

Hochbautechniker
Technischer Berater und Key Account Bauwerksabdichtung Wolfin Bautechnik GmbH
Markus Fiala ist für den Bereich Bauwerksabdichtung bei der Wolfin Bautechnik GmbH verantwortlich. Neben der Tätigkeit als Teamleiter der technischen Beratung im Werk Wächtersbach referiert er praxisbezogen und zielgruppenorientiert rund um die Themen Flachdach und Bauwerksabdichtung.

ArnoForsbach_1334x1334px.jpg

Arno Forsbach

Dachdeckermeister
Anwendungstechniker Vedag GmbH
Arno Forsbach ist seit 1984 in der Flachdachbranche tätig. Seinen Abschluss als Dachdeckermeister legte er 1992 an der Handelskammer Koblenz ab und begann 2014 bei der Vedag GmbH, wo er Kunden fachkundig in allen Belangen der Anwendungstechnik unterstützt.

MarcoGerding_1334x1334px.jpg

Marco Gerding

Dachdeckermeister
Anwendungstechniker Flachdach Icopal GmbH
Marco Gerding kommt direkt aus der Praxis und blickt auf jahrelange Berufserfahrung im Bereich Flachdach zurück. Seine Kompetenzen liegen sowohl in der Arbeitsvorbereitung als auch in der Projektleitung und Umsetzung von Flachdachabdichtungen.

TobiasHauptmann_1334x1334px.jpg

Tobias Hauptmann

Dachdeckermeister
Ausbildungsmeister Dachdecker-Bildungszentrum Baden-Württemberg
Tobias Hauptmann ist Ausbildungsmeister für Meisterschüler und Lehrlinge im Dachdeckerhandwerk. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in allen Bereichen des Daches und vermittelt diese in der Theorie und Praxis.

ThomasHeidgen_1334x1334px.jpg

Thomas Heidgen

Bautechniker
Anwendungstechniker Vedag GmbH
Thomas Heidgen erhielt 1995 seinen Abschluss als Bautechniker der Staatlichen Technikerschule Berlin. Im selben Jahr begann er bereits im Bereich Flachdach zu arbeiten. Seit 2005 ist er für die Vedag GmbH tätig und stellt heute seine 23 Jahre Fach-Erfahrung als regionaler Anwendungstechniker zur Verfügung.

KaiHeinzmann_1334x1334px.jpg

Kai Heinzmann

Zimmerermeister
Holzbau Baden-Württemberg Bildungszentrum, Wissensstandort Biberach
Kai Heinzmann ist Referent für Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Dachdeckung und Fassaden. Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung rund um die Themen Holzbau und Dachdeckungen aller Art.

ThomasHennig_1334x1334px.jpg

Thomas Hennig

Dachdeckermeister / Dipl.-Ing. (FH)
Technischer Gebietsleiter Nord-Ost Wolfin Bautechnik GmbH
Thomas Hennig blickt auf mehr als 25 Berufserfahrung zurück und kennt die technischen Anforderungen und Aufgabenstellungen bei Flachdächern aus seiner täglichen Praxis in- und auswendig. Sein Trainingsschwerpunkt ist insbesondere die fachgerechte Ausführung von Abdichtungen unter Einsatz von Wolfin Produkten.

ManfredJagusch_1334x1334px.jpg

Manfred Jagusch

Dachdeckermeister
Technischer Gebietsleiter Wolfin Bautechnik GmbH
Seine langjährige Erfahrung in der Dachabdichtung mit Kunststoffbahnen macht Manfred Jagusch zu einem versierten Praktiker, der sich auch bei kniffligen Fragestellungen auskennt. Aus seiner Tätigkeit als Technischer Gebietsleiter kann er außerdem viele wertvolle Tipps weitergeben, wie Planung und Ausführung bestmöglich vorbereitet und verzahnt werden.

ChristophJedek_1334x1334px.jpg

Christoph Jedek

Master of Science (M. Sc.) Bauingenieurwesen
Anwendungstechniker Icopal GmbH
Christoph Jedek war bis Mitte 2016 in der wissenschaftlichen Grundlagenforschung und Publizierung zur Thematik der Energiebilanzierung von Gebäuden am Institut Wohnen und Umwelt in Darmstadt tätig. Seit Juli 2016 arbeitet er als technischer Mitarbeiter in der Anwendungstechnik der Firma Icopal, wo er sich mit technischen Fragen und Berechnungen rund um das Flachdach befasst, sowie regelmäßig vor Planern und Dachdeckern zur Thematik Flachdach referiert.

RalfKeilhauer_1334x1334px.jpg

Ralf Keilhauer

Dachdeckermeister
Anwendungstechniker Icopal GmbH
Mit seiner 40-jährigen Berufserfahrung schult er seit 20 Jahren Auszubildende, Facharbeiter, Architekten und Planer in Theorie und Praxis. Zur weiteren Tätigkeit gehören Baustelleneinweisungen und Produktvorführungen beim Handel und in Handwerksbetrieben.

JoergKnaupp_1334x1334px.jpg

Jörg Knaupp

Dachdeckermeister
Technischer Berater Wolfin Bautechnik GmbH
Jörg Knaupp ist Bautechnikfachmann für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit Kunststoff Dach- und Dichtungsbahnen. Sein Anwendungsfeld reicht von der Dachabdichtung bis hin zu Anwendungen in der Bauwerksabdichtung.

WilfriedKrah_1334x1334px.jpg

Wilfried Krah

Dr. rer. nat., Diplom-Physiker
Geschäftsführer BASIC GmbH (Bauphysik-Consulting)
Wilfried Krah ist seit 40 Jahren als bauphysikalischer Berater im In- und Ausland in Praxis und Theorie tätig und blickt auf etwas mehr als 10.000 Projekte zurück. Auf Basis dieses Erfahrungsschatzes werden auch komplexe Bauphysikthemen meistens ohne viel Mathematik den Hörern nahegebracht und verständlich gemacht. Keine Bauphysikfrage aus der Praxis bleibt unbeantwortet.

HaraldLaudenberg_1334x1334px.jpg

Harald Laudenberg

Dachdeckermeister
Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk/Obermeister der Innung Bergisches Land
Harald Laudenberg ist seit 40 Jahren im Dachdeckerhandwerk aktiv und führt einen Dachdeckerbetrieb sowie ein Sachverständigenbüro. Sein Spezialgebiet ist die Fachplanung und Bauleitung für Flachdächer, Steildächer und Abdichtungen im Sonderbau. Langjährige Berufspraxis macht ihn zum Experten in der Koordination von Baustellenabläufen zwischen Hausverwaltungen, Architekturbüros, öffentlichen Auftraggebern und Handwerkern.

DietmarLeupold_1334x1334px.jpg

Dietmar Leupold

Dipl.-Ing. (FH)
Anwendungstechniker Flachdach Icopal GmbH
Dietmar Leupold unterstützt Planer und Verarbeiter bei Fragen zur Theorie und Praxis bei Flachdach-und Bauwerksabdichtungssystemen und Detailausbildungen. Seine Fachgebiete sind unter anderem Bauphysik, Gefälleplanung, Entwässerung und Windsogsicherung. Er ist aktives Mitglied im Bundesverband GebäudeGrün e.V. und seit rund 20 Jahren bei Icopal, wo er Kunden schult und berät, damit ihre tägliche Arbeit leichter, versierter und sicherer von der Hand geht.

ThomasReder_1334x1334px.jpg

Thomas Rehder

Dipl.-Ing.
Anwendungstechniker Vedag GmbH
Thomas Rehder hat 1982 seinen Abschluss zum Diplom-Ingenieur an der Fachhochschule Hamburg absolviert. Bereits seit 33 Jahren ist er bei der Vedag GmbH als regionaler Anwendungstechniker tätig.

MathiasReimann_1334x1334px.jpg

Mathias Reimann

Rechtsanwalt
Mathias Reimann erhielt seine Anwaltszulassung 1990. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Erbrecht sowie seit 2010 auch Notar. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Werkvertragsrecht. Seit vielen Jahren hält er Vorträge zu den Themen Werkvertrags- und Arbeitsrecht.

WolfgangReinders_1334x1334px.jpg

Wolfgang Reinders

Rechtsanwalt
Seit 30 Jahren ist er in der Baubranche tätig. In Frankfurt als Justiziar des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz (Malerhandwerk). In Köln im Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Außerdem ist er Mitglied im Hauptausschuss VOB A / B. Zudem ist er Seminarveranstalter, Buchautor und Unternehmenscoach im Bereich Bau- und Ausbauhandwerk.

GuenterReinz_1334x1334px.jpg

Günter Reinz

Dipl.-Ing.
Sachverständiger für Abdichtungen und Beton
Günter Reinz begann seine berufliche Karriere nach dem Abschluss des Studiums bei einem Hersteller von Dachbahnen, bevor er sich vor 35 Jahren selbständig machte. Er führt erfolgreich ein Sachverständigen- und Ingenieurbüro mit acht Mitarbeitern und ist neben seiner Tätigkeit als Gutachter und Planer ein gefragter Referent bei Fachseminaren und Architektursymposien.

RaimundRulle_1334x1334px.jpg

Raimund Rulle

Dipl.-Ing.
Anwendungstechniker Icopal GmbH
23 Jahre Anwendungstechnik stehen bei Raimund Rulle für enge Zusammenarbeit mit Planern, ausschreibenden Stellen und Verarbeitern. Praxisorientierte Lösungen in den Gebieten Flachdachtechnik und Bauwerksabdichtung stehen dabei im Vordergrund seiner Arbeit. Im Rahmen des Systemtrainings gibt er seine Erfahrungen an die genannten Zielgruppen weiter.

MichaelSchaefer_1334x1334px.jpg

Michael Schäfer

Dachdeckermeister
Leiter Anwendungstechnik Vedag GmbH
Michael Schäfer leitet bei der Vedag GmbH die Anwendungstechnik. Er gehört seit acht Jahren zum Unternehmen und kommt als Dachdeckermeister auf 32 Jahre Flachdach-Erfahrung. Seine Meisterprüfung bestand er 1986 an der HWK Frankfurt.

GeorgSchriever_1334x1334px.jpg

Georg Schriever

Dachdeckermeister
Technischer Berater Wolfin Bautechnik GmbH
Georg Schriever ist Bautechnikfachmann für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit Kunststoffbahnen. Sein Anwendungsfeld reicht von der Dachabdichtung bis hin zu Anwendungen in der Bauwerksabdichtung.

KlausSerafin_1334x1334px.jpg

Klaus Serafin

Dipl.-Ing.
Anwendungstechniker Vedag GmbH
Klaus Serafin blickt auf 34 Jahre Flachdach-Erfahrung aus seiner Tätigkeit für die Vedag GmbH zurück. Gleich nach seinem Studium an der Fachhochschule Frankfurt trat er 1984 in das Unternehmen ein, wo er sich heute in der regionalen Anwendungstechnik einsetzt.

RainerSimon_1334x1334px.jpg

Rainer Simon

Dachdeckermeister
Lehrverleger Anwendungstechnik Vedag GmbH
Rainer Simon ist gelernter Dachdeckermeister und seit zwei Jahren Lehrverleger der Anwendungstechnik bei der Vedag GmbH. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der Baustelleneinweisung und -begleitung. Außerdem ist er zuständig für Praxisvorführungen im Handel.

WolfgangSorge_1334x1334px.jpg

Wolfgang Sorge

Prof. Dipl.-Ing.
Professor für Bauphysik und Baustoffe
Professor Wolfgang Sorge ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz im Hochbau. Er sitzt dem Fachausschuss Bauphysik der IHK Würzburg vor und ist Mitglied der DEGA Fachkommission Schallschutz. Den Vorsitz führt er darüber hinaus auch im Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Hochbau in der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sowie bei der Fachgruppe Akustik und Thermische Bauphysik im VBI Verband Beratender Ingenieure.

MathiasWalter_1334x1334px.jpg

Mathias Walter

Dipl.-Ing
Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Leitung Kundenservice Wolfin Bautechnik GmbH
Mathias Walter ist seit Jahren durch seine Tätigkeiten auf dem neuesten Stand der Regelwerke. Profitieren Sie in diesem Seminar von seinem Fachwissen und seiner Erfahrung in Bezug auf Flachdachschäden und ihren Ursachen. Anhand von zahlreichen Beispielen werden diese in Verbindung mit Formulierungen aus den neuen Abdichtungsnormen gebracht.

DanielWiegand_1334x1334px.jpg

Daniel Wiegand

Dachdeckermeister
Technischer Gebietsleiter Wolfin Bautechnik GmbH
Daniel Wiegand ist seit über zwölf Jahren in der Anwendungstechnik tätig. Seine spezielle Expertise liegt im Bereich Dachabdichtungen, den er über den gesamten Anwendungsprozesses hinweg mit seinem umfassenden Know-how begleitet: beginnend bei der Planung bis hin zur praktischen Unterstützung auf der Baustelle.

AlexanderWolf_1334x1334px.jpg

Alexander Wolf

Zimmermeister/Dachdeckermeister
Technischer Berater und Key Account Holzbau Wolfin Bautechnik GmbH
Alexander Wolf ist für den Bereich Abdichtung im Holzbau bei der Wolfin Bautechnik GmbH verantwortlich. Neben der Tätigkeit als technischer Berater für Planer und Handwerker referiert er praxisbezogen und zielgruppenorientiert rund um die Themen Flachdach und Bauwerksabdichtung.

FranzZengler_1334x1334px.jpg

Franz Zengler

Dipl.-Ing.
Leiter Anwendungstechnik Icopal GmbH
Mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Flachdächern, Bauphysik und Abdichtung zeichnen Franz Zengler als Spezialisten in der Branche aus. Er ist in Fachverbänden und DIN-Ausschüssen vertreten und schreibt Artikel für Fachzeitschriften. Seit mehr als 25 Jahren referiert er zu allen Themen rund um das Dach und die Abdichtung.